Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl Soziologie in Afrika - Prof. Dr. Jana Hönke

Seite drucken

News

zur Übersicht


Kürzlicher Staatsstreich in Niger - Interview mit Dr. Adam Sandor

01.08.2023

Dr. Adam Sandor

Am vergangenen Mittwoch wurde der Präsident von Niger, Mohamed Bazoum, von einer Gruppe von Soldaten gefangen genommen. Die Grenzen wurden für geschlossen erklärt, und es wurde eine landesweite Ausgangssperre verhängt. Die Wahl von Präsident Bazoum war die erste demokratische Machtübergabe seit der Unabhängigkeit von Frankreich im Jahr 1960. Seitdem hat es in Niger vier Militärputsche gegeben.

Der Nachrichtensender Al Jazeera hat Dr. Adam Sandor, Postdoc an unserem Lehrstuhl, zur aktuellen Situation und vorangegangenen Entwicklungen in Niger interviewt: Link zum Interview

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt