Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl Soziologie in Afrika - Prof. Dr. Jana Hönke

Seite drucken

News

zur Übersicht


Erstes "Think Lab" des Netzwerkes "Postcolonial Hierarchies in Peace and Conflict" in Freiburg

05.10.2022

Zurzeit findet das erste Treffen des "Think Lab" des Kompetenznetzwerkes "Postcolonial Hierarchies in Peace & Conflict" in Freiburg statt. Von 4. - 6. Oktober 2022 geht es in diesem ersten Think Lab vor allem darum, die Kernbegriffe des Netzwerks (postkoloniale Hierarchien) zu diskutieren. Vom Lehrstuhl Soziologie Afrikas sind hier Prof. Dr. Jana Hönke, Dr. Maria Ketzmerick (mit einer aktiven Moderationsrolle) und Dr. Adam Sandor vertreten, die im Projekt "Postcolonial Hierarchies in Peace and Conflict" forschen. Außerdem werden von den Bayreuther Wissenschaftler_innen des Projekts noch Prof. Dr. Joël Glasman und Darja Wolfmeier (Professur für Geschichte Afrikas) teilnehmen.

Das Netzwerk "Postcolonial Hierarchies in Peace & Conflict" ist ein Verbundprojekt des Arnold-Bergstraesser Institut (Freiburg), der Universität Bayreuth, der Universität Erfurt und der Philipps-Universität Marburg. Es handelt sich um eine interdisziplinäre Forschungsinitiative, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Das Think Lab ist eines von verschiedenen Formaten, die das Netzwerk zum standortübergreifenden Austausch organisiert. Im Think Lab werden konzeptionelle Fragen zu postkolonialen Perspektiven in der Friedens- und Konfliktforschung behandelt und diskutiert. Ziel ist es, postkoloniale Debatten aus angrenzenden Wissenschaftsfeldern wie der Soziologie, den Kultur- und Literaturwissenschaften, den Geschichtswissenschaften, aber auch aus einschlägigen interdisziplinären Forschungsfeldern wie den Subaltern Studies und der Decolonial Theory für die Friedens- und Konfliktforschung zu erschließen. 

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt