Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl Soziologie in Afrika - Prof. Dr. Jana Hönke

Seite drucken

News

zur Übersicht


Teilnahme von Prof. Dr. Jana Hönke an der Konferenz ‘Die Deutsch-Französische Afrikapolitik im Zeichen der Zeitenwende'

12.12.2022

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass Prof. Dr. Jana Hönke eingeladen wurde, an der Konferenz 'Die deutsch-französische Afrikapolitik im Zeichen der Zeitenwende' am 1. Dezember in Berlin teilzunehmen. Die Veranstaltung wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem Institut Français des Relations Internationales und dem Deutschen Institut für Entwicklung und Nachhaltigkeit organisiert. In drei Panels diskutierten Politiker, Wissenschaftler und Vertreter verschiedener deutscher und französischer Ministerien über die Sicherheitslage in der Sahelzone, Afrikapolitik in einer neuen multipolaren Weltordnung und die neue EU-Infrastrukturinvestitionsinitiative "Global Gateway" und ihre Auswirkungen auf Afrika.

Prof. Dr. Jana Hönke war neben Prof. Dr. David Luke und Emmanuel Baudran Podiumsteilnehmerin im Panel "Global Gateway and Infrastructure – a promising European offer to Africa?" und diskutierte das Thema der europäisch-afrikanischen Zusammenarbeit sowie die Konkurrenz durch andere Akteure wie China im Bereich der Infrastruktur. In ihrem Vortrag ging sie auf den Vergleich zwischen der EU Global Gateway Initiative und Chinas Belt and Road Initiative ein.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt